FAQ - Fragen und Antworten zu virtuellen 3D-Rundgängen

Ein virtueller 3D-Rundgang ist ein realitätsgetreues Abbild einer realen Location. Einzelne 360-Grad-Panorama-Aufnahmen werden mit Hilfe einer leistungsstarken Software zu einem fließenden Rundgang zusammengefügt. Der Rundgang lässt sich über verschiedene Endgeräte (PC/Laptop, Smartphone/Tablet, 3D-Brillen) erkunden. Weitere Synonyme für virtuelle 3D-Rundgänge sind: 3D-Touren, 360-Grad-Rundgänge, 360-Grad-Touren oder auch VR-Touren.

Es gibt viele Gründe, die für einen virtuellen 3D-Rundgang sprechen. Bei der Frage, welche Aspekte bei Ihnen für den Einsatz eines virtuellen Rundgangs sprechen, können wir Sie gerne unterstützen und gemeinsam schauen, ob ein 3D-Rundgang Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen kann.

Grundlegend lassen sie jedoch ein paar allgemeingültige Vorteile eines 3D-Rundgangs aufzählen. Nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch auf Websites werden multimediale Inhalte immer wichtiger. So können neben Fotos, Grafiken und Videos, auch 3D-Rundgänge zu einem entscheidenden Kriterium für oder gegen einen Dienstleister oder Lieferanten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass multimediale Inhalte dazu beitragen, dass Nutzer sich länger auf Ihrer Website aufhalten und dadurch wichtige SEO-Signale an die Suchmaschinen für die Relevanz Ihrer Seite senden. Somit hat ein 3D-Rundgang den positiven Nebeneffekt auf das organische Ranking Ihrer Website.

Das kommt auf ein paar verschiedene Kriterien an. Grundsätzlich ist die Größe der Location entscheidend für den Aufwand, der betrieben werden muss. Weitere Preisindikatoren sind das Hosting sowie weitere Add-ons wie der Export eines Makler-Grundrisses, eine Google Street View Integration oder die Menge der benötigten Infopunkte. Zusätzlich hat auch die Entfernung vom Firmenstandort zur Location Einfluss auf die Bepreisung. Einen kleinen Überblick über unsere Preisgestaltung für Locations bis 500m² finden Sie unter folgendem Link. Für größere Locations kalkulieren wir individuell. 

Zunächst findet eine Begehung der Location statt um mögliche Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, einen passenden Startpunkt für die Tour zu bestimmen sowie Verunreinigungen, unaufgeräumte Plätze oder datenschutzrelevante Inhalte zu beseitigen. Idealerweise hat der Kunde diese jedoch im Vorfeld schon selbstständig entfernt. Ein 3D-Rundgang bietet nämlich nur sehr geringe Möglichkeiten der Bearbeitung und Retusche. Daher sollte die Location schon in einem entsprechend guten Zustand vorbereitet sein.

Kunden und Auftraggeber haben dafür Sorge zu tragen, dass die Location in einem aufgeräumten und sauberen Zustand vorzufinden ist. Wir haben im Nachgang nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Retusche oder des Nach-Shootings. Auch datenschutzrelevante Inhalte wie Dokumente oder Fotos sollten idealerweise entfernt werden. Wir begehen unmittelbar vor jedem Shooting zwar noch einmal die komplette Location, prüfen nach, ob alles in Ordnung ist und nehmen punktuell auch kleinere Aufräumarbeiten vor. Sollten diese Aufräumarbeiten jedoch über ein vertretbares Maß stattfinden müssen, so behalten wir uns vor den Shooting-Termin zu verschieben oder den Mehraufwand entsprechend in Rechnung zu stellen.

Der virtuelle 3D-Rundgang lässt sich lediglich bei dem Hersteller der Kamera Hard- und Software hosten (www.matterport.com). Matterport hat für die optimale und fließende Darstellung des Rundgangs die passende Infrastruktur geschaffen. Ein eigenes Hosting ist rein technisch nicht möglich.  

In die Infopunkte oder auch Mattertags genannt lassen sich verschiedene Multimedia-Inhalte implementieren. Wichtig ist hierbei, dass die entsprechenden Inhalte durch den Kunden gehostet werden müssen und uns lediglich per URL zur Verfügung gestellt werden.

Bildformate: JPG, JPEG, GIF, PNG, WebP, BMP – Alternativ können auch Website wie Flickr, Imgur, Dribble oder weitere für das Bilder-Hosting genutzt werden.

Videoformate: YouTube, Vimeo, Hulu, UStream, Brightcove

Audiformate: Soundcloud, Spotify, Rdio, NPR, RadioReddit

Weitere Formate: PDFs, Google Maps, Umfragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Integration. Die gängigste Variante ist sicherlich der iframe-Code. Durch den iframe-Code bekommt der Nutzer den Eindruck, dass er den Inhalt direkt auf Ihrer Seite konsumieren kann, obwohl die eigentliche 3D-Tour auf den Servern von Matterport liegt. Weitere Möglichkeiten sind die Implementierung eines Links oder einer Call to Action sowie das Einfügen eines Screenshots der Tour mit einer hinterlegten, externen Verlinkung zum Rundgang. Aus Nutzersicht ist der iframe-Code am empfehlenswertesten, da der Nutzer hierbei auf der Seite des Unternehmens verbleibt und diese nicht komplett verlässt.

Ein Export zu Google Street View ist mit einem Mehraufwand definitiv möglich. Gerade Restaurants, Hotels, Einzelhandelsgeschäfte, aber auch andere Locations werden im Vorfeld von potenziellen Kunden, Besuchern oder auch Bewerbern gegoogelt. Über den Google my Business Eintrag werden häufig zunächst Bewertungen, Firmenbeschreibungen und die dort platzierten Fotos und Videos angeschaut, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Und gerade für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Als Experte und zertifizierter Google Street View Partner beraten wir Sie dazu gerne!

Optimale Lichtverhältnisse sind entscheidend für die Qualität des virtuellen 3D-Rundgangs. Da die Kamera über sehr empfindliche Infrarot-Sensoren verfügt, sorgt eine direkte Sonneneinstrahlung für Probleme bei der Verarbeitung der Bilddaten. Idealerweise handelt es sich um Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung. 

Außenaufnahmen sind immer von den Wetterbedingungen abhängig. Sowohl Regen als auch direkte Sonneneinstrahlung lassen kein optimales Shooting-Ergebnis zu. Idealerweise handelt sich um eine schattige und trockene Außenlocation. Die Kamera wurde im Ursprung für Innenaufnahmen konzipiert, ermöglicht unter optimalen Witterungsverhältnissen jedoch auch Außenaufnahmen. Die Möglichkeit einer Außenaufnahmen wird i.d.R. erst beim Shooting deutlich.

Die Dauer eines virtuellen 3D-Shootings hängt zum großen Teil von der Größe der Location ab. Ein Shooting kann daher wenige Minuten bis hin zu einigen Stunden oder sogar Tagen dauern. Eine genaue Einschätzung können wir Ihnen geben, wenn wir wissen um wie viele m² es sich handelt.

Auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie ist auch hier die Größe der Location mit entscheidend und bestimmt die Dauer des 3D-Shootings. Auch die Post-Production mit der Pfad-Erstellung, dem Einfügen der Infopunkte und weiterer Bearbeitungen hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Man kann aber allgemein sagen, dass i.d.R. ca. innerhalb von 7 Tagen nach dem Shooting ein erster Entwurf des Shootings zu sehen sein wird.

Nein, leider nicht. Eine nachträgliche Retusche innerhalb des 3D-Rundgangs im Sinne von Bildbearbeitung, Verpixelung oder andere Formen der Unkenntlichmachung sind leider nicht möglich. Es ist lediglich möglich, komplette Flächen zu löschen oder durch die Pfad-Einstellungen nicht begehbar zu machen. Auch eine Anpassung der Inhalte aus den Info-Tags ist jederzeit möglich.

Bei jedem Shooting eines virtuellen Rundgang werden auch mittels Infrarotsensoren 3D-Daten gesammelt. Mit Hilfe dieser 3D-Daten ist es möglich eine interaktive 3D-Puppenhausansicht der Location zu erstellen. Das Puppenhaus vermittelt dem Nutzer einen optimalen Eindruck über die Größte und Gegebenheiten vor Ort. Es lässt sich drehen und bietet durch die Zoom-Funktion auch die Möglichkeit sich gewisse Bereiche genauer anzuschauen oder per Klick sogar direkt in bestimmte Bereiche des 3D-Rundgangs zu springen.