So geht Personalmarketing heute! Mit Hilfe von Virtual Recruiting und 360° Touren das passende Personal finden.

Innovativ und transparent müssen sich Unternehmen heutzutage präsentieren, um den Kampf um die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Virtual Recruiting und virtuelle 360 Grad Rundgänge bieten den Bewerbern vorab die Möglichkeit interaktiv mit den Unternehmen in Berührung zu kommen. Insbesondere durch den demografischen Wandel und den Digital Natives der Generation Z betritt eine neue Generation den Arbeitsmarkt, die sich in Ihrem Verhalten stark von den vorherigen Generationen unterscheidet. 

Diese Generation zeichnet sich dadurch aus, dass sie bereits in einer digitalen Welt mit fortschrittlichen Technologien aufwächst. Demnach dient fast ausschließlich das Internet als Kommunikations-, Informations- und Interaktionsquelle. Somit ändern sich für Unternehmen im Personalbeschaffungsprozess nicht nur die Kanäle und Inhalte, mit denen man potenzielle Bewerber anspricht, sondern auch die Art und Weise.

Mit dem Einsatz von virtuellen 360° Recruiting Touren lassen sich sowohl die Arbeitsatmosphäre in einem Büro einfangen, die Gegebenheiten in einer Produktionshalle darstellen als auch Kurzvorstellungen der potenziellen Arbeitskollegen integrieren. Zudem lassen sich unsere virtuellen Touren auch optimal auf Recruiting-Messen und Karriere-Veranstaltungen mit dem Einsatz von hochmodernen VR-Brillen in den Messestand integrieren. Virtual Recruiting bietet Unternehmen einen zeitgemäßen und innovativen Ansatz für die Personalbeschaffung.

Personalmarketing
Personalmarketing

Virtual Recruiting meets Job- und Karrieremessen

Nicht nur im Karrierebereich auf der firmeneigenen Website lassen sich interaktive Firmenrundgänge optimal einbinden, sondern auch als Highlight auf einem Messestand können sie einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Bewerbern hinterlassen. Jobmessen und Karriere-Events stehen ganz besonders für einen intensiven Austausch zwischen den Unternehmen und den Bewerbern. Dieser Austausch lässt sich durch einen 3D-Rundgang auf virtueller Ebene intensivieren und sorgt für eine stärkere Bindung. Durch den Einsatz von platzsparenden VR-Brillen lässt sich die Verweildauer der Besucher nicht nur auf der Website, sondern auch am Messestand verlängern. Zudem ist die neuartige VR-Brillen-Technologie für viele Menschen noch sehr neuartig, sodass Messebesucher sich davon gerne beeindrucken lassen. Bewerber haben dadurch die Möglichkeit schon beim ersten Kontakt mit den Unternehmen zu interagieren und Präferenzen zu bilden. Kandidaten können im Vorfeld ihrer Bewerbung ihren potenziellen neuen Arbeitsplatz aus der Ich-Perspektive betrachten und so ein Gefühl dafür bekommen, ob ihnen dieser Arbeitsplatz zusagt.

Jobmessen